Kirchen Montag, 18. November

Museum Schloss Wedendorf

Natura 2000 - Ausstellung, Dechow

Röggeliner See

Klosterkirche Rehna ListeKatholische Kirche Rehna ListeCarlow ListeDemern ListeKirch Grambow ListeMeetzen ListeSchlagsdorf

Dorfkirche zu Carlow

1243501534_1926_30838.jpg

Offene Kirche 2009
dienstags - freitags von 11:00 - 15:00 Uhr

Der Chorraum der Kirche stammt aus der Zeit um 1260 und ist in der Zeit des Übergangs der Romanik zur Frühgotik als Granitquaderbau errichtet worden. Das Gewölbe des Altarraumes ist wie eine Kuppel gebaut. Der Schluss-Stein hängt herab. Dieser Schluss-Stein ist für dieses Gebiet einmalig. Der Altarraum der alten Kirche wurde später in den Neubau übernommen.

1884 wird das dazugehörige Kirchenschiff abgerissen. Der Altarraum soll in den Neubau mit einbezogen werden. Der Neubau ist ein neugotischer Backsteinbau, einschiffig in Kreuzform.

Die Orgel (2 Manuale, Pedal, 14 Register) wurde 1888 vom Schweriner Hoforgelbaumeister Friedrich Friese errichtet.

(www.kirchenkreis-wismar.de)

Kontakt:

Ev.-Luth.Kirchgemeinde Carlow

19217 Carlow

Propst Bernhard Kähler

Tel: 038873- 20238

E-Mail: carlow@kirchenkreis-wismar.de

Internet: www.kirchgemeinde-carlow.de

Die Kirchgemeinde Carlow

gehört zum Ratzeburger Land und liegt heute im Biosphärenreservat Schaalsee. Sie hat etwa 850 Gemeindeglieder.

Die Kirchgemeinde ist geprägt durch die Mitarbeit vieler engagierter Gemeindeglieder: In der Kinderarbeit, im Handarbeitskreis, in der Vorbereitung der Kirchfeste oder des Adventsbasars, im Förderverein der Kirche zu Demern oder im musikalischen Bereich.

Gottesdienste finden nahezu wöchentlich in Carlow und etwa vierzehntägig in Demern statt. Außerdem treffen wir uns monatlich zu einer meditativen Andacht.

Die Kirchenkonzerte sind sehr beliebt, das mag an der guten Akustik und der guten Atmosphäre in den Kirchen liegen, aber auch an der musikalischen Arbeit, die hier geschieht.